Sinnloses mit Sinn für den, der es schreibt

Sonntag, September 30, 2007

Mitarbeiterbefragung zahlt sich aus

Mitarbeiterbefragungen der der einfachste und zugleich wirtschaftlichste Weg herauszufinden, wie es in einem Unternehmen aussieht. Sind die Angestellten zufrieden, haben sie Freude an ihrem Arbeitsplatz und geben diese an Kollegen und Kunden weiter? Oder müssen sie sich dazu überwinden morgens zur Arbeit zu kommen, sind unzufrieden und sorgen für ein schlechtes Betriebsklima?
Um eine Krankheit erfolgreich zu behandeln, ist es für einen Arzt unerlässlich, eine Untersuchung durchzuführen. Um eventuelle Unstimmigkeiten zu erkennen und Missstände zu beseitigen – oder auch um Umstrukturierungen innerhalb des Betriebes vorzubereiten – muss eine Firma das gleiche tun. Jedoch ist es in fast keinem Unternehmen möglich, sich mit jedem Einzelnen privat zu unterhalten. Eine Mitarbeiterbefragung, egal ob online im Intranet oder altmodisch mit Fragebögen in Paperform schafft hier Abhilfe und es erfolgen mehr ehrliche Antworten als bei einem persönlichen Gespräch.
Anstatt sich selbst zu fragen, warum Projekte liegen bleiben, das Betriebsklima immer schlechter, dafür die Kündigungsrate immer höher wird, fragen Sie die Mitarbeiter. Ermutigen Sie sie zu eigenen Vorschlägen, nehmen Sie ihre Bedürfnisse ernst. Ist jeder ausgelastet? Andere vielleicht überlastet, so dass sich die Arbeit an einer Stelle staut? Durch regelmäßige Befragungen ist die Möglichkeit gegeben, rechtzeitig zu reagieren. Und Sie sorgen dafür, dass sich Ihre Angestellten mit dem Unternehmen identifizieren und das Beste aus sich herausholen. Das spüren wie gesagt auch die Kunden. Der nächste Schritt wäre eine Kundenzufriedenheit Befragung.

Labels: , , , , , ,